Hobby Tanzsport e.V.
"Tanzen ist Träumen mit den Füßen"


Herzlich Willkommen beim Hobby-Tanzsport e.V. Lübeck

Tanzen ist für uns ein schönes Hobby und Sport, vor allem aber Vergnügen. Wir, das sind rund 100 Tänzerinnen und Tänzer, die überwiegend in Lübeck-Kücknitz in der Grundschule Rangenberg einmal wöchentlich oder auch häufiger dieses schöne Hobby betreiben. Dafür nehmen einige Paare auch weitere Anfahrtswege in Kauf. Sie kommen aus allen Stadtteilen Lübecks und darüber hinaus auch aus Groß Grönau, Bad Schwartau, Hamberge, Grömitz und den Randgebieten von Mecklenburg-Vorpommern, damit sie in unserem Verein in netter Atmosphäre tanzen können. Wir sind keine Tanzsparte eines Sportvereins, sondern ein reiner Tanzsportverein, in dem unsere Mitglieder in sechs verschiedenen Gruppen an unterschiedlichen Wochentagen bei mehreren Trainerinnen und Trainern das Tanzbein schwingen.

Was ist so schön am Tanzen?

Tanzen ist Medizin: Walzer, Cha Cha und Co. halten Körper und Geist fit und jung – das ist sogar wissenschaftlich erwiesen. Bei uns ist schon so mancher Herr von einer Couch-Potatoe zu einem Parkettlöwen mutiert. Tanzen ist Kurzurlaub, Ausgleich vom Alltag bei Musik und Bewegung. Tanzen vermittelt Lebensfreude, hält einen gesund und fördert die zwischenmenschliche Kommunikation. Wer regelmäßig tanzt, empfindet oftmals mehr Lebensfreude, gerade auch mit der Partnerin oder dem Partner. Ein Zitat: Tanzen ist Träumen mit den Füßen – die Vorstufe davon: Im Takt der Musik einander (nicht) auf die Füße zu treten. Die Vorstufe wird in der Regel schnell überwunden.